Das Wiesegrundturnier 2012

Auf in die zweite Runde!

Vielen Dank für den Artikel an Bea Schneider aus dem RV
sowie Luisa Geppert und Max Gitschel für die Unterstützung beim Fotografieren!

Die Eröffnung der Grünen Saison - so kannte man das Reitturnier des RV Wiesengrund Bad Schmiedeberg viele Jahre lang. Dann kam im letzten Jahr eine entscheidende Wendung. Mit dem Wechsel des Veranstaltungsortes kam auch der Wechsel des Veranstaltungsdatums, sodass dieses Turnier seither den Abschluss der Grünen Saison bildet.

Willkommen

Und so war es auch in diesem Jahr. Am 06. und 07.10.2012 öffnete der Reitverein seine Tore für alle Pferdesportler und Pferdesportinteressierten zum Wiesengrundturnier 2012, zum zweiten Mal in Folge auf der eigenen Reitsportanlage in Patzschwig. Auch wenn es das Wetter schon in den Vortagen nicht besonders gut meinte und den Reitplatz ordentlich Wasser fassen ließ, versprach es, ein sportlich spannendes und vielseitiges Programm für jeden Geschmack zu werden. Anders als im letzten Jahr, bei dem man bezüglich der zeitlichen Einteilung der Prüfungen auf der eigenen Anlage noch auf Nummer sicher ging, sollten diesmal insgesamt 19 Prüfungen stattfinden, und das parallel zueinander. Dabei wurde auch der reiterliche Nachwuchs durch Reiter- und Voltigierwettbewerbe wieder im Programm aufgenommen.

Samstag, 06.10.2012

tl_files/reitverein_files/berichte/wiesengrundturnier_2012/IMG_5303.JPG

Der erste Tag des Turniers stand größtenteils im Zeichen des Dressursports. Punkt 08:00 startete im Viereck auf dem großen Reitplatz der Dressurwettbewerb der Klasse E; nur kurze Zeit später begann im Viereck des erst im letzten Jahr eingeweihten Sandplatzes die nächste Prüfung. 6 Dressurprüfungen der Klassen E, A, L und M liefen an diesem Tag parallel auf beiden Vierecken über die Bühne. Zudem kamen auch alle Fans des Volitgierens auf ihre Kosten. 3 Prüfungen im Einzel- und Gruppenvoltigieren wurden in der Reithalle durchgeführt. Am späten Nachmittag war dann die Stunde der Nachwuchsreiter gekommen, die sich in den beiden Reiterwettbewerben U10 und U16 in der Reithalle beweisen konnten. Nachdem das Wetter sich den ganzen Tag über wacker geschlagen hatte, musste der RV Wiesengrund dann doch einen kurzen aber heftigen Hagelsturm mit anschließendem Regen über sich ergehen lassen. Doch davon ließ man sich nicht beirren; die beiden Springprüfungen am Abend rundeten den ersten Turniertag wie geplant ab.

Sonntag, 07.10.2012

tl_files/reitverein_files/berichte/wiesengrundturnier-2012/IMG_5812.JPG

tl_files/reitverein_files/berichte/wiesengrundturnier-2012/IMG_5764.JPG

Schon früh war die Parcoursmannschaft am Sonntagmorgen auf den Beinen, um den ersten Parcours an diesem zweiten Turniertag, der nun die Springreiter forderte, aufzubauen. Los ging es mit einem Stilspringen der Klasse E. Diesem folgten Springprüfungen der Klassen A, L und M sowie der Führzügelwettbewerb für die Kleinsten.

Absoluter Abräumer des Tages war Stephan Pötzsch. Er startete mit seinen beiden Ponys Merlin und Forrest Gump in der Springprüfung Kl. A** und im L- Springen und sicherte sich beide Male den ersten und zweiten Platz. Wahnsinn! Für ihn bedeutete dies gleichzeitig die Kür zum Kreismeister der Junioren im Springreiten, denn das Wiesengrundturnier war das letzte von vier Turnieren in der Wertung für die Kreismeisterschaft. Zu Recht konnte sich Stephan in den Siegerehrungen somit ausgiebig feiern lassen. Herzlichen Glückwunsch, Stephan!

Das Rahmenprogramm

Uns das Catering...

Wie es sich gehört, war an beiden Turniertagen auch für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Besucher gesorgt. Frischen Kaffee, leckeren Kuchen und belegte Brötchen gab es beispielsweise im „Wiesengrund- Café“, gebacken und zubereitet selbstverständlich von fleißigen Vereinsmitgliedern. Frisch gestärkt konnte man sich dann ganz in Ruhe dem Rahmenprogramm auf dem Reitplatz widmen.

tl_files/reitverein_files/berichte/wiesengrundturnier-2012/IMG_5813.JPG

tl_files/reitverein_files/berichte/wiesengrundturnier-2012/IMG_5815.JPGHier begrüßte der Veranstalter zum Beispiel Conny Grabe mit seiner Friesenkutsche und schottischen Gästen. Mit dabei war außerdem eine Programmeinlage unserer beliebten Voltigruppe und das genauso wie das Turnier selbst zur Tradition gewordene Bierreiten, bei dem Antje Rietz mit ihrem Picolo das meiste Bier verteilte und somit als Siegerin hervorging. Die jungen Pferdenarren unter den Besuchern, die davon schon begeistert waren, bekamen natürlich auch die Gelegenheit, sich selbst einmal auf ein Pony zu setzen und zu reiten. An beiden Turniertagen standen jeweils ab Mittag zwei Ponys beim Ponyreiten auf dem Paddock bereit. Ein Pony in Kleinformat zum Spielen und mit nach Hause nehmen, gab es bei dem Stand von Ines Pötzsch, die mit einem Auszug ihres Reitsportartikelladens vertreten war.

Vereinsinterne Erfolge

tl_files/reitverein_files/berichte/wiesengrundturnier-2012/IMG_5559.JPG

Neben Stephan Pötzsch konnten sich am ersten Oktoberwochenende selbstverständlich auch noch weitere starke Reiter aus dem RV Wiesengrund Bad Schmiedeberg behaupten. In der Dressur glänzte vor allem Katrin Sprung. Sie holte sich mit ihrem Pferd Denver die goldene Schleife in der L- Dressur und die silberne Schleife in der M- Dressur. Auch die vereinseigenen Springsportler waren gut unterwegs. Mirko Sprung erreichte mit Clintero B in beiden M- Springen den dritten Platz. Bert Siebensohn landete mit Corradowitsch im L- Springen auf dem dritten Rang.

Stark vertreten war auch der Nachwuchs. Somit konnte Charlotte Georgi den Führzügelwettbewerb ganz klar für sich entscheiden, gefolgt von Alina Albrecht auf Platz zwei. Ebenfalls zwei 2. Plätze in den Reiterwettbewerben sicherten sich Alina Herziger und Vivien Naumann. Auch die Voltis präsentierten sich sehr gut und gingen am Ende mit zwei ersten Plätzen in den Gruppenvoltigierwettbewerben nach Hause. In den Einzelvoltigierwettbewerben gewannen Mathilde Prautzsch und Sarah Antonia Sillus.