Wiesengrundturnier 2015

Von Bea Schneider aus dem Verein

Hier geht's zur Bildergalerie.

Tradition in neuem Glanz - Das Wiesengrundturnier 2015

Wenn die Tage wieder kürzer und das Wetter unbeständiger wird, dann heißt das für die Reitsportler, dass die Freiluftsaison fast vorbei ist. Eines der letzten Turniere unter freiem Himmel ist das traditionelle Wiesengrundturnier des gleichnamigen Reitvereins auf der heimischen Anlage in Patzschwig bei Bad Schmiedeberg, welches am 19./20.09.2015 erneut stattfand. Zahlreiche Dressur- und Springprüfungen der Klassen E-M wurden ausgeschrieben und auch der Nachwuchs kam natürlich nicht zu kurz, schließlich legt man auf die Förderung des reiterlichen Nachwuchses besonders viel Wert. Für den Verein sehr erfreulich war die Anzahl der Nennungen, die so hoch wie selten zuvor ausfiel. Auch in der Dressurprüfung der mittelschweren Klasse, die wieder in das Programm aufgenommen wurde, spiegelte sich dies wieder.

Bereits um 08:00 Uhr in der Früh ritt am Samstag das erste Reiter-Pferd-Paar in das Viereck rein. Im Außenbereich wurden zwei Vierecke gleichzeitig bedient, während parallel die Prüfungen für die kleineren Reiter in der Halle stattfanden. Am Nachmittag mussten die Vierecke dann weichen; nun kamen die Springreiter zum Einsatz. Auch der Sonntag stand im Zeichen des Springsports. Erstmals wurden am zweiten Turniertag aber parallel auch Dressurprüfungen der Klassen E bis L ausgetragen. Dies war nur eine von vielen Neuheiten. Ebenso fielen auch die brandneue Meldestelle und die große Leinwand auf dem Springplatz auf.

PferdehufballWie man es vom Wiesengrundturnier kennt, gehört natürlich auch ein kleines Showprogramm immer dazu. In diesem Jahr konnten die Besucher beim Pferdefußball mitfiebern und selbstverständlich auch wieder beim allseits beliebten Bierreiten unterstützen. Der amtierende Top-Bierreiter Stephan Pötzsch wurde dabei vom Thron gestoßen: das meiste Bier verteilte Marion Böhme auf Castello, herzlichen Glückwunsch!

Vereinserfolge - vor allem der Nachwuchs ist stark vertreten

Annila Richter mit DallasDer Reitverein Wiesengrund war an diesem Wochenende nicht nur der Veranstalter des zweitätigen Turniers, sondern wurde natürlich auch in den einzelnen Prüfungen durch zahlreiche aktive Reiter repräsentiert. Dabei konnte man sich auch den ein oder anderen Erfolg erreiten. So gewann zum Beispiel Katrin Sprung mit ihrer La Belle die Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L; Antje Pötzsch erreichte den 3. Rang in der Dressurpferde A-Prüfung, während Alexandra Sprung unter anderem den Sieg in einem L-Springen feiern konnte. Besonders stolz ist der Reitverein Wiesengrund vor allem auf seine Nachwuchsreiter, die sich sehr gut präsentierten. Folgende Platzierungen wurden nach Hause geholt:

Reiterwettbewerb Schritt-Trab: 3. Platz Maya Beuchling mit Dolly
  4. Platz Lilly Grabe mit Piccolino

Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp: 2. Platz Jolina Degenhardt mit Lady

Dressurwettbewerb (Samstag): 3. Platz Hannah Henkelmann mit Denver
  4. Platz Marie Reiter mit Don Fidelio

Springreiterwettbewerb: 4. Platz Annila Richter mit Dallas

Dressurwettbewerb (Sonntag): 3. Platz Hannah Henkelmann mit Denver

Wir sind Kreismeister!

Wie schon in den letzten Jahren bildete das Wiesengrund-Turnier auch diesmal das letzte Puzzlestück in der Wertung der Kreismeisterschaften Springen und Dressur des Landkreises Wittenberg 2015. Am Sonntagnachmittag standen die Sieger und die Platzierungen fest: als Vertreterinnen des Reitvereins Wiesengrund konnten sich Lisa Marie Siegert (Dressur Junioren/Junge Reiter) und Kiara Georgi (Springen Junioren/ Junge Reiter) den Kreismeistertitel sichern. Auch drei Vizemeister kommen aus dem eigenen Verein; der Glückwunsch geht hier an Antje Pötzsch (Dressur Junioren/Junge Reiter), Stephan Pötzsch (Springen Junioren/Junge Reiter) und Susann Flinker (Springen Reiter). Bronze im Bereich Springen Reiter erritt sich Alexandra Sprung.

Ein Verein trauert

Auch wenn man es als Außenstehender nicht spürte, so lag doch ein trüber Schatten über dem Wiesengrundturnier. Nur etwa einen Monat vorher verlor der Verein durch den Tod von Conny Grabe ein treues Mitglied und einen lieben Freund. Mit tollen Schaubildern bereicherte er mit seinen Kutschen und seinen Friesen viele Jahre lang das traditionelle Turnier und wird nun schmerzlich vermisst. In Form einer Gedenkminute am zweiten Turniertag brachten die Vereinsmitglieder ihre Trauer zum Ausdruck. Ruhe in Frieden Conny, du bleibst unvergessen!