Weihnachtsreiten 2012

von Administrator

tl_files/reitverein_files/berichte/weihnachtsreiten-2012/IMG_6292.JPG

Eisiger Wind, ununterbrochener sturmartiger Schneefall und glatte Wege – am zweiten Adventswochenende traf der Winter die Reitanlage des Reitvereins „Wiesengrund“ in Patzschwig mit voller Wucht. Doch die hartgesottenen Vereinsmitglieder ließen sich davon nur wenig beeindrucken; das traditionelle Weihnachtsreiten am 09.12.2012 wollte sich schließlich keiner vermiesen lassen. Dieses Mal wurden die trotz des ungemütlichen Wetters zahlreich erschienenen Gäste in die Welt des Wilden Westens entführt und machten Bekanntschaft mit kleinen Cowboys, Indianern und anderen Figuren, die unweigerlich dazugehören. „Die große Wild-West-Weihnachts-Wiesengrundshow“ -  unter diesem Titel wurde das Programm am frühen Nachmittag des 2. Adventsonntags eröffnet.

Den Anfang machten die kleinen und großen Mitlieder der Voltigruppe. Als kleine Cowboys zeigten Sie zusammen mit ihrer Longenführerin Peggy Sillus und ihrem Rodeo- Pony Dolly, was sie schon drauf haben. Nach Cowboys durften natürlich auch die Indianer nicht fehlen. Perfekt gemacht wurde das Bild durch den großen Siedlertreck, angeführt von Conny Grabe und seinen Friesen. Weitere Siedler und Cowboys zu Fuß und zu Pferd komplettierten den Treck. Danach wurde es amüsant in der festlich geschmückten Reithalle. Gleich sechs Kühe (Ines Pötzsch, Carmen Albrecht, Andrea Grabe, Alexandra Herzig, Sabine Dziabel und Berit Kaiser) wurden offenbar von ihrer Herde getrennt und mussten erst einmal durch die mutigen Cowboys (Sven Postel und Iris Giese) wieder eingefangen werden. Das unbestrittene Highlight war der Besuch von der Puder-Rosa-Ranch. Keine Anderen als Ranger (Ralf Sprung), Abahatschi (Stephan Pötzsch) und Winnetouch (Bert Siebensohn) waren extra angereist, um den Besuchern einen Crashkurs zum Thema „Wie werde ich ein richtiger Indianer?“ zu zeigen. Auf die Probe gestellt wurde hier natürlich Winnetouch, bei dem es noch Nachholbedarf gab. Der aber ließ sich gar nicht weiter beirren, sondern machte zusammen mit seinem treuen Ross Jaqueline (alias Kapris) lieber sein eigenes Ding. Eben einfach unverbesserlich, aber dennoch natürlich liebenswert. Kaum waren die drei Gäste der Puder-Rosa-Ranch wieder in den Sonnenuntergang geritten, wurde es auch schon richtig wild. Aus dem tiefsten Texas kamen die wilden Mustangs Ecco, Mandy und Wilson mit ihren unerschrockenen Reitern. Sattelfest waren die aber nicht, denn im vollen Galopp ließen die sich - im wahrsten Sinne des Wortes – ganz schön hängen und landeten fast auf dem Boden. Aber keine Sorge, das waren natürlich nur Puppen. „Still gestanden!“ hieß es beim nächsten Programmpunkt: der Cavallerie. Sechs junge Reiterinnen der Army traten in einem reiterlichen Wettstreit, dem Mächtigkeitsspringen, gegeneinander an. Besonders beeindruckend waren dabei die Leistungen von Kiara Georgie und Marlene Wendt. Zusammen mit ihren Ponys Lady und Benny sprangen sie beachtliche Höhen. Am Ende aber sprang sich Alexandra Sprung mit Lucky an die Spitze. Susanne Flinner und Lina, die Zweitplatzierten, rissen bei 1,70m. Den krönenden Abschluss des Weihnachtsreitens bildete natürlich - wie sollte es anders sein - der Weihnachtsmann, der großzügig kleine Gaben an die Kinder verteilte.

Alles in allem also ein runder 2. Adventsonntag, der einen definitiv in Weihnachtsstimmung versetzt hat. In diesem Sinne: Allen Mitgliedern und Freunden des Reitvereins eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest!