Weihnachtsreiten 2014

von Administrator

Man mag es kaum glauben, aber sie ist tatsächlich wieder angebrochen: die Adventszeit. Höchste Zeit also, eine langjährige Tradition im kleinen Dörfchen Patzschwig bei Bad Schmiedeberg weiterleben zu lassen. Die Rede ist natürlich vom allseits bekannten Weihnachtsreiten des Reitverein Wiesengrund. Jedes Jahr am 2. Advent greifen die Mitglieder des Vereins ein Thema auf und basteln ein buntes, musikalisches und reitsportliches Programm zusammen, welches dann auf der eigenen Reitanlage Jedem, der Etwas für Pferde übrig hat und der vorbeischauen möchte, vorgestellt wird. Am 07.12.2014 wurde nun unter dem Motto "Berühmte Musicals mit dem Pferd" zu einem zauberhaften Nachmittag eingeladen, durch den dieses Mal in Vertretung für den Engel Dirk die kleinen Wichtel Fabian und Melanie führten.  Vertreten waren hier sieben Musicals, die in Deutschland erfolgreich gespielt werden und somit  Jedem bekannt sind. Den Anfang machte der reiterliche Nachwuchs mit "Der König der Löwen, eines der meistbesuchtesten Musicals aller Zeiten. Nachdem Conny Grabe mit  seinen Friesen und Songs aus "Hinterm Horizont" durch die Halle gezogen war, stellten die kleinsten Reiter des Vereins Andrew Lloyd Webbers berühmtes Meisterwerk "Cats" vor. Fehlen durfte das natürlich unter keinen Umständen. Beim "Wunder von Bern" trafen dann Reitsport und Fußball aufeinander und wurden souverän vereint. Wer zuvor noch glaubte, dass Pferde nicht gern Fußball spielen, wurde hier eines Besseren belehrt. Im Anschluss kamen die Züge ins Rollen. Die Darbietung zu "Starlight Express" brachte Stimmung in die Halle, die auch beim nächsten Programmpunkt weiterhin getragen wurden. Bei eben Diesem verwandelten sich Stephan Pötzsch, Ralf Sprung und Bert Siebensohn in "Rocky" und ließen die Fäuste schwingen. Kurz darauf wurden die Zuschauer mit auf eine Reise in die frühen 80er Jahre genommen,  denn die vereinigten Dressurnachwuchsreiter präsentierten sich selbst ganz im Stil von "Mama Mia", einem Musical, welches von den Songs der legendären schwedischen Band "ABBA" getragen wird.  "Hinterm Horizont" 2.0, das Mächtigkeitsspringen bot noch einmal richtig was fürs Auge. Sechs Springreiter des Vereins traten gegeneinander an und zeigten Bestleistungen;  am Ende konnten Bert Siebensohn und Bandit o den Wettstreit für sich entscheiden. Nach so viel Action wurde es zum Schluss noch einmal richtig weihnachtlich und besinnlich, denn wer hatte da natürlich seinen großen Auftritt? Richtig,  der Weihnachtsmann.