Reitverein Wiesengrund Bad Schmiedeberg e.V.

Von Katrin Sprung

Der Reitverein „Wiesengrund“ e.V. ist ein Verein, der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt. Er ist selbstlos tätig.1991 hat sich dieser Verein gegründet und seitdem ist die Mitgliederzahl ständig angestiegen.

Hauptziel und Zweck des Vereins sind die Förderung des Reitsports als Breitensportart. Es ist das erklärte Ziel des Vereins, alle interessierten Pferdefreunde, besonders Jugendliche, in diese aktive Freizeitgestaltung einzubeziehen. Damit leistet der Verein einen wesentlichen Anteil zur Verbesserung der Freizeitangebote in der Region. Für unsere Erfolge im Bereich der Jugendförderung haben wir den Jugendförderpreis des Landkreises Wittenberg erhalten.

In den vergangenen Jahren konnten wir zahlreiche Siege und Platzierungen bei den Kreismeisterschaften im Bereich Dressur und Springen im Juniorenbereich und auch im Reiter- und Seniorenbereich verbuchen. 2010 wurde Ralf Sprung Landesmeister der Junioren und Alexandra Sprung wurde Dritte der Landesmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter und Vizelandesmeisterin im Bereich Ponyspringen (Halle). Besonderer Höhepunkt unserer Vereinsarbeit ist die Organisation und Durchführung von Reitveranstaltungen, wie zum Beispiel das „Wiesengrundturnier“ zum Auftakt der Grünen Saison der Reiter mit ca. 800 Reitern und 3000 Zuschauern oder das Herbstfest mit dem großen Herbstausritt Ende Oktober.

Der Verein hat derzeit ca. 60 Mitglieder, davon sind 38 Kinder. Jedes Vereinsmitglied verpflichtet sich, mindestens 20 Arbeitsstunden im Jahr zu leisten. Auf diese Weise werden durch die Vereinsmitglieder die Aufgaben des Vereins mit viel Freude und Eifer übernommen.

Das Angebot ist breit gefächert. Zu uns gehören Spring- und Dressurreiter, Freizeitreiter und Fahrer.

Der Reitverein Wiesengrund hat seinen Stammsitz auf dem Pferdehof Wiesengrund im Bad Schmiedeberger Ortsteil Patzschwig. Durch langfristige Pachtverträge ist die Nutzung der Reitanlagenfür den Verein gesichert. Die Lage im Herzen der schönen Dübener Heide ermöglicht den Reitern und Fahrern die Nutzung eines umfassenden Reitwegenetzes.

Das traditionelle "Wiesengrundturnier" findet seit 2011 auf unserer heimischen Trainingsanlage in Bad Schmiedeberg/OT Patzschwig statt.

Bei Interesse an unserem Vereinsleben würden wir Sie gerne auf der Reitanlage des Reitvereins Wiesengrund begrüßen.

Der Vorstand vom RV "Wiesengrund"

Der Vorstand des Vereins wird durch folgende Personen vertreten:

Vorsitzender Mirko Sprung
Stellvertretende Vorsitzende Antje Pötzsch